Dienstag, 24. März 2015

Leseknochen

Wieder einmal ein Geburtstagsgeschenk wurde gebraucht, besser gesagt 2 Geschenke. Diesmal wurden es Leseknochen. Ein bisschen in meinen Stoffvorrat gekramt und jeweils 3 Passende ausgesucht, zugeschnitten, genäht, gefüllt und der letzte Rest zugenäht.
Na ja so schnell war ich natürlich nicht. Und das Aussuchen der passenden Stoffe benötigte wieder sehr viel Zeit.
 
 


Aus Stoffresten habe ich dann noch Geburtstagskarten (ca.:12*17 cm) genäht.
Ich habe solche Stoffkarten mal irgendwann beim Creadienstag gesehen, also die Idee stammt nicht von mir.
 

 
Für weitere kreative Werke seht doch einfach hier:

Dienstag, 17. März 2015

Rucksacktasche

Zum ersten Mal habe ich einen Beutel genäht, den man sowohl als Rucksack, als auch als Tasche verwenden kann. Einfach genial!!!
Diese Ausgabe hier ist relativ klein, ca. 30*30 cm. Für ein kleines Mädchen o.k., aber große Mädchen brauchen da schon was Größeres.
 
 

 
 Auch als Geschenkverpackung kann man den Beutel verwenden.
 
 
Materialien;
Baumwollstoff mit Pferdemotiv und mit Punkten
Bommelband
 
Hier seht ihr weitere kreative Ideen:

Kuschelpferdchen

Eine Freundin meiner Tochter feiert ihren 7. Geburtstag. Und als Geschenk habe ich ein entzückendes Pferdchen nach diesem tollen freebook von Nadelfee genäht. Ich habe den Schnitt etwas verkleinert, so dass das Pferdchen ca. 25 cm hoch und 35 cm lang ist.
 
 
Für die Rückseite, Mähe und Schweif habe ich weißes Kuschelfleece verwendet.
 
 
Die Hufe wurden noch mit einer Blümchenborte verziert.
 
 
Ich finde das Pferdchen so entzückend, dass ich es mir am liebsten behalten möchte.
Ich werde einfach noch ein paar nähen, (vielleicht) als Geschenk für kleine oder große Mädchen.
 
Verwendete Materialien:
weißer Fleece Stoff
Baumwollstoff mit Blumen und Tupfen
Rest eines Hemdes (Flügel)
Blümchenborte
Kam Snap (Auge) 
 
Verlink wurde hier:

Germgebäck

Letzten Mittwoch habe ich einen Backkurs für Germgebäck besucht.
 
 
Und diese Auswahl durften wir nach getaner Arbeit mit nach Hause nehmen.
 
 
Wir haben schon fast alles probiert, nur wenige Stücke wanderten in  den Tiefkühler.
 
Für weiter kreative Ideen seht doch einfach hier:


Mittwoch, 11. März 2015

Täschchen-Scraptastic

Wie schon so oft habe ich wieder einmal ein Täschchen genäht. Ich habe mich entschieden meine Reste zu dezimieren und daraus ist dieses Täschchen entstanden.
 
Verwendet wurde hier Blumenstoffe und dieses entzückende Katzenmotiv hatte ich noch herumliegen (Baumwolle).
 
 
Für die Rückseite vernähte ich einen rosa Leinenstoff und die letzten Baumwollreste der Vorderseite.
 
 
Die Außentasche wurde mit Vlies verstärkt und gequiltet.
Für die Innentasche verwendete ich ebenfalls Reste.
 

Ich muss gestehen, dass sind ja alles nicht meine Farben. Aber das Täschchen habe ich ja nicht für mich, sondern für eine Nachbarin zum Geburtstag genäht.
 
 Größe: ca. 20*15cm (6*8")
Material: Leinen- und Baumwollreste, Zipper
 
Verlinkt wurde hier: 

Mittwoch, 4. März 2015

Cathedral Window Pincushion

Heute möchte ich euch mein genähtes Nadelkissen zeigen.
Es stand schon länger auf meiner ToDo-Liste.
Nun habe ich es endlich geschafft.
Die Mühe hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Nach dieser super gratis Anleitung von Barbara geht es mit ein wenig Zeitaufwand ganz leicht.
 

Gefüllt habe ich das Nadelkissen mit Stahlwolle (extrafein) aus dem Baumarkt.
Es sollte ja angeblich die Nadeln schärfen. Das Füllen ging einfacher als zuerst angenommen, die Stahlwolle macht aber ordentlich Mist. Also unbedingt die Reste der feinen Stahlhaare aufsaugen.  Das Nadelkissen füllt sich super fest an. Die Nadeln gehen etwas streng hinein, wobei ich nicht weiß, ob es an der Stahlwolle oder an den mehreren Lagen Stoff liegt.
 
 
Zu bewundern sind jene Leute, die mit diesem Muster Polster, bzw. sogar Tagesdecken nähen.
 
Stoff: Baumwolle
Füllung: Stahlwolle
Sonstiges:Überziehbarer Knopfrohling
 
Weitere kreative Werke könnt ihr hier sehen: