Dienstag, 18. März 2014

Kinderloop

Nachdem das mit meinem ersten Loop so gut funktioniert hat und dieser meiner Tochter gut gefallen hat, muss ist ein weiterer nähen und noch einen.
Alle Stoffe stammen vom örtlichen Textilgeschäft.
 

 
Für diese Loops verwendete ich für eine Seite einen Baumwollstoff mit Punkten, bzw. mit Blumen  und für die andere Seite diesen entzückenden Jerseystoff.
 
 
Und das Ergebnis:
 

 
 
Für weitere kreative Werke seht bitte hier und da

Montag, 17. März 2014

Loopschal


Vielleicht kennt Ihr das ja auch. Man näht für die eine Freundin etwas und für die Freundin der Tochter zum Geburtstag und vielleicht noch für jemand anderen. Und selber kommt man dann zu kurz.
Nun habe ich es endlich wieder mal geschafft und etwas für  m i c h  genäht. Ich wollte schon lange einen Loopschal mein Eigen nennen.
Diesen Stoff hatte ich schon mal zu Hause rumliegen.
.....Polsterbezug vom Möbelschweden.....
 
 
Im örtlichen Textilgeschäft erwarb ich dann diesen wunderschön blauen Samtstoff.
Wenn ich da gewusst hätte, wie sich dieser dehnt, ......
 

Anleitungen gibt es ja mittlerweile genug. Ich habe mich an diese von pattydoo gehalten.
Für den allerersten Loop bin ich ganz zufrieden.
Und nun das Ergebnis.
 



Für die Präsentation muss ich mir wohl noch so einen Styroporkopf zulegen oder ein lebendes Modell.
Oder hat jemand eine Idee, wie man selber etwas basteln könnte.
 
Weitere kreative Werke könnt Ihr bei Aylin-Nilya und im Ideenatelier bewundern.

Dienstag, 11. März 2014

Stuhlhussen

Ich habe mich entschlossen Hussen für unsere Polsterstühle zu nähen.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es nicht besser gewesen wäre welche zu kaufen.
Na ja, einerseits sind die ziemlich teuer, meist einfallslos und wenn man schon ein paar Meter Stoff herumliegen hat.
 
 
Schon mal die Vorbereitung mit Schnittzeichnen war eine Menge Arbeit.
Als ich dann den Schnitt auf den Stoff auflegte, bin ich draufgekommen, dass ich doch nicht so viel Stoff hatte für bodenlange Hussen.
Also Schnitt wieder gekürzt und nun endlich zugeschnitten.
Beim Zusammennähen merkte ich dass die Tiefe der Sitzfläche zu lange war.
Besser so, als zu kurz.
 

 
So habe ich die vorderen Nähte nochmals aufgetrennt, Sitzfläche gekürzt und nochmals zusammengenäht.
 
 



Jetzt geht es noch an den Saum und natürlich an die restlichen 5 Stühle.
Aber der Aufwand hat sich auf alle Fälle gelohnt. Ich bin ganz zufrieden mit meiner Arbeit und auch mit der Stoffauswahl.
 
Für weitere creative Werke seht bitte hier und da.

 
Ich möchte Allen für die tollen Kommentare danken.
Ihr habt mich ermutigt auch noch die restlichen 5 Hussen fertig zu nähen.
Wobei bei diesem schönen Wetter natürlich zuerst der Garten dran kommt.
Ich denke ich werde mich wieder Abends hinsetzen und werkeln.
Den Stoff habe ich schon vor ein paar Jahren beim Möbelschweden gekauft und es gibt in höchstwahrscheinlich nicht mehr.
Mir ist noch ein kleiner Rest übriggeblieben und daraus wird ein Läufer genäht...... 
 
 

Montag, 10. März 2014

Teppich aus Stoffresten

Endlich habe ich mich wieder einmal zu meinem Teppich gesetzt und weitergehäkelt.
Jeder Stoffrest wird bei mir verwertet. Zum Beispiel abgeschnittene Randsteifen.
Man kann nur nicht lange daran häkeln, den schon nach kurzer Zeit tun einem die Finger weh.
 
 
Aber es loht sich auf alle Fälle. Dieser bunte Teppich soll vor die Terrassentür kommen, als Fußabstreifer. 

 
Ich habe nur Baumwollreste verwertet, man kann den Teppich also problemlos in der Waschmaschine waschen.
Aber bis er an seinem richtigen Platz liegt, werden noch ein paar Streifen geschnitten und ein paar Runden "gedreht".
 
 
Also Mädels und Jungs rann an die Reste und fleißig Feste Maschen gehäkelt.
Für weitere creative Werke seht bitte hier und da.
 

Donnerstag, 6. März 2014

Pimp my shirt

Auf Wunsch meiner Tochter habe ich ein "fades" Shirt ein wenig aufgepeppt.
Mit Stoffmalstifte wurde ein Gesicht und Hals aufgezeichnet. Anschließend gut gebügelt.
Aus Jersey mit der Schere ein paar Streifen heruntergeschnitten und längs aufgenäht. Die Enden können frei herumbaumeln.... Meine Tochter hat auch schon Zöpfe geflochten...Noch einen etwas breiteren Streifen kammartig eingeschnitten und aufgenäht.
Zum Schluss noch ein kleines Blümchen aufgenäht.

 
Fertig ist das "Neue" Shirt 
 

Meine Tochter trägt es sehr gerne und es hat schon einige Waschgänge überstanden.
Für weitere Ideen seht doch auch mal hier und da. 

Dienstag, 4. März 2014

Platz-Set

 Ich habe beschlossen einfache einfarbige Platz-Sets ein bisschen aufzupeppen.
Und habe in meinen Heften und Büchern geblättert und bin in dem Buch "Für dich genäht" fündig geworden.
Ein paar Stoffe aus der Restekiste gekramt und ausgeschnitten, mit Stecknadeln fixiert und mit weißem Nähfaden aufgesteppt. 
 

Ich habe bewusst nicht geendelt. Ich finde es o.k., wenn es ein wenig ausfranst. 

 
Ich liebe diese Farbkombination von diesem Blau und Orange. Der Frühling kann kommen.
 

 
Von diesen Platzsets habe ich auch noch welche in Grüntönen herumliegen.
Ich werde wohl wieder einmal meine Restekiste durchstöbern und mir überlegen, was ich diesmal applizieren könnte.
Vielleicht fällt ja EUCH was nettes ein.
 
Für weitere creative Ideen seht bitte hier.


Sonntag, 2. März 2014

Frühlings-Tasche

Diese Tasche habe ich für eine Freundin genäht.
Sie macht richtig Lust auf Frühling. 



Ich war ja zuerst ein bisschen skeptisch, ob ihr diese bunte Tasche überhaupt gefällt.
Die Tasche wird gerne verwendet, vielleicht auch deshalb, weil man eine ganze Menge unterbringt. Sie hat noch zusätzlich eine Innentasche und ein Schlüsselband mit Ring.


Bis auf das rote Schrägband hab ich sonst nichts gekauft.
Wer meinen blog verfolgt, weis das ich Vieles wiederverwende.
Der Blumenstoff war einmal ein Geschirrtuch vom schwedischen Möbelhaus.
Den blauen Blumenstoff habe ich geschenkt bekommen.
Der Reißverschluss stammt von einer in die Jahre gekommenen Tasche.
Die anderen Stoffe liegen schon seit Jahren bei mir herum. 
 
 
Die Tasche wurde auf beiden Seiten mit kleineren Außentaschen versehen.
 
 

 
Der Reißverschluss soll unliebsame Eingriffe verhindern.
 
 
Und das schönste Detail ist natürlich diese Frühlingsblumenpracht, welche ich mittels Nähen auf Papier gefertigt habe. (Foundation Paperpiecing).
 
Wie ich diese Tasche gefertigt habe, nähte ich auch noch eine Iris in der Größe von ca.23x12 cm. Ich habe sie dann aber nicht mehr auf der Tasche angebracht. Diese Blume wartet jetzt darauf weiterverarbeitet zu werden. Vielleich ziert sie wieder einmal eine Tasche, oder sie wird für etwas anderes verwendet.
 
 
Über Kommentare würde ich mich sehr freuen oder schreibt einfach, wo Ihr die Blume verwenden würdet.
 
Weitere Taschenideen findet Ihr hier und da und nochmals hier.